Manfred Banasch

Seit März diesen Jahres unterstützt der Facharzt Manfred Banasch unsere Praxis mit einer umfangreichen integrativmedizinischen (komplementären und schulmedizinischen) Ausbildung und langjähriger Tätigkeit im diesen Bereichen.

Schwerpunkte der ärztlichen Tätigkeit:

• Neuraltherapie (auch bei inneren, neurologischen und psychischen Erkrankungen)
  • Akupunktur
  • sportmedizinische Betreuung, insbesondere  bei Sportlern in der 2. Lebenshälfte und Menschen mit Vorerkrankungen
  • Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere auch ihr Einfluss auf andere Organsysteme
  • Bioidentische Hormontherapien
  • Komplementärmedizinische Betreuung von Tumorpatienten
  • Neuraltherapeutische Behandlung chronischer Wunden, auch bei Morbus Sudeck (komplexes regionales Schmerzsyndrom) nach Verletzungen
  • Ernährungsmedizinische Begleitung, insbesondere auch bei veganer oder vegetarischer Ernährung

Medizinische Aus- und Weiterbildungen:

• 10/1987-03/1994 Studium der Humanmedizin an der Phillipps-Universität Marburg
  • 12/1995 Approbation, nach 18-monatiger Tätigkeit als sog. „Arzt im Praktikum“
  • 05/1998 Prüfung zur Fachkunde „Arzt im Rettungsdienst“/Notarzt
  • 01/2004 Facharztprüfung Allgemeinmedizin (Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster)
  • 03/2012 Facharztprüfung Innere- u. Allgemeinmedizin (Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster)
  • 06/2012 Ärztliche Zusatzbezeichung -Akupunktur- (Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster)
  • 06/2019 Prüfung zum Heidelberger Zertifikat -Neuraltherapie- (Universitätsklinikum Heidelberg)

Ärztliche Tätigkeiten im Rahmen der Fort- und Weiterbildungszeiten:

• Diakonissenkrankenhaus Kassel, Chirurgische Abteilung, Arzt im Praktikum
  • Klinik am Hainberg, Bad Hersfeld, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Assistenzarzt, psychosomatische Weiterbildung
  • Allgemeinmedizinische Praxis Gransyer, praktische Weiterbildungszeit zum Erwerb der Facharztbezeichnung -Allgemeinmedizin-
  • Klinikum Lüdenscheid, Weiterbildung Orthopädie/Rehamedizin
  • Klinikum Dortmund, Klinik am Westfalendamm (Innere Medizin, Lungenheilkunde, Intensivmedizin, Beatmung), Assistenzarzt
  • Klinikum Dortmund, Klinikum Nord (Innere Medizin, Intensivmedizin, Infektionsmedizin), Assistenz-/Facharzt

2005-2020 Tätigkeit als Allgemeinmediziner mit den Schwerpunkten Integrative- und Innere Medizin.

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do: 8 - 13, 14 -18 Uhr